Schülergesundheit: Sprechstunde bei Frau Dr. Franke

Mein Name ist Uta-Claudia Franke und ich arbeite seit vielen Jahren am Gesundheitsamt Stuttgart als Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin.

Seit Herbst 2014 gibt es auch an der Brunnen-Realschule eine regelmäßige Schulsprechstunde. Sie findet einmal im Monat an einem Donnerstag von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr im Elternsprechzimmer statt. Der jeweils aktuelle Termin wird rechtzeitig auf dem gelben Poster am Schwarzen Brett bekanntgegeben.

In diese Sprechstunde können Kinder und Jugendliche mit Fragen und Problemen gesundheitlicher Art kommen. Die Schülerinnen und Schüler werden beraten, über Behandlungsmöglichkeiten informiert und Wege zur Problemlösung werden aufgezeigt.

Untersuchungen werden nicht durchgeführt, Rezepte und Atteste werden nicht ausgestellt.

Selbstverständlich unterliegt das, was in der Schulsprechstunde besprochen wird, der ärztlichen Schweigepflicht. Die Beratung ist natürlich kostenlos!

Im Laufe des Schuljahres 2015/16 planen wir mehrere Termine, an denen wir zusätzlich einen Seh- und Hörtest anbieten.

Uta-Claudia Franke